Wir werfen einen Blick auf Ihr Publikum

Ihr Institut für Besucherforschung im Kulturbereich

Besucherforschung

In Zeiten knapper werdender Mittel und erhöhter Konkurrenz zwischen unterschiedlichsten Kultur- und Freizeitangeboten rücken die Bedürfnisse und Erwartungen der Besucher in den Mittelpunkt.

markt.forschung.kultur unterstützt Sie bei der systematischen Analyse Ihrer Besuchergruppen mit dem Ziel einer besucherorientierten Gestaltung Ihrer Angebote sowohl im Bereich Ihrer Serviceleistungen als auch in den Bereichen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Die Untersuchungen können sowohl als Momentaufnahme beispielsweise einer Sonderausstellung, eines Events oder als kontinuierliches Monitoring angelegt sein.

Folgende Fragen könnten dabei im Mittelpunkt Ihrer
Forschung stehen:

Wer sind Ihre Zielgruppen?
Aus welchen Regionen kommen sie?
Mit welcher Motivation kommen sie in Ihr Haus / auf Ihre Veranstaltung?
Welche Erwartungen bringen sie mit?
Wie bewerten Ihre Besucher Ihr Angebot?
Wie sind Ihre Besucher auf Ihr Haus / Ihre Veranstaltung aufmerksam geworden?

Stöbern Sie in unseren Projekten für die unterschiedlichsten Auftraggeber wie Museen, Kirchentage, Theater, Musikfestivals, Kulturinstitute, …