Das Institut – Forschen für Kunst und Kultur

Ihr Institut für Besucherforschung im Kulturbereich

Unsere Schwerpunkte

markt.forschung.kultur realisiert seit dem Jahr 2000 erfolgreich Marktforschungsstudien für Kulturinstitutionen.

Im Mittelpunkt stehen

  • Besucher- und Nichtbesucherforschungen
  • Evaluation von Events/Sonderausstellungen oder Monitoring
  • Erfassung regionalwirtschaftlicher Effekte von überregional bedeutsamen Kulturereignissen
  • Evaluierung von Förderprogrammen und Kooperationen

Ein weiterer Schwerpunkt ist

die Organisation von Tagungen zu aktuellen Themen des Kulturmarketings sowie der Kulturevaluierung gemeinsam mit unseren Partnern, der DeGEval, der Kunsthalle Bremen sowie der Wirtschaftsförderung Bremen.

Forschung und Praxis aus einer Hand

Wissenschaftlich fundierte Forschung und langjährige Erfahrung in praktischer Umsetzung unterschiedlichster Evaluations-Projekte gehen bei markt.forschung.kultur Hand in Hand.

Unsere enge Kooperation mit der Hochschule Bremen

sowie unser Datenpool mit 35.000 Vergleichsdaten aus über 40 verschiedenen Untersuchungen gewährleisten aktuelle und wissenschaftlich fundierte Ergebnisse.

Wir bieten Ihnen

einen Mix aus qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden und gestalten für Sie ein individuelles Forschungsdesign.

Was uns wichtig ist

Der persönliche Kontakt mit Ihnen steht bei uns an erster Stelle. Bevor wir beginnen, nehmen wir uns Zeit, Sie, Ihre Ideen und Ihre Institution kennen zu lernen.

Als praxiserprobtes und interdisziplinäres Team gehen wir flexibel auf Ihre Bedürfnisse ein. Wir liefern Ihnen anwenderorientierte Ergebnisse, mit denen Sie in der Praxis weiterarbeiten können.

Wir sind Mitglied in der Gesellschaft für Evaluation (DeGeval) und haben uns den gesetzten „Standards zu Evaluation verpflichtet.