Unsere Methoden

Ihr Institut für Besucherforschung im Kulturbereich

Konzepterstellung und Umsetzung

Bei der individuellen Erstellung eines Untersuchungskonzeptes für Ihre Fragestellung ist uns die enge Zusammenarbeit mit Ihnen besonders wichtig.

In gemeinsamen Gesprächen bzw. Leitungs- oder Mitarbeiter- Workshops finden wir heraus, was Ihnen wichtig ist.

Die Erstellung von Designs für qualitative und quantitative Untersuchungen oder für Expertengespräche gehört genauso zu unseren Aufgaben wie die Konzeption maßgeschneiderter repräsentativer Besucherbefragungen.

Gemeinsam mit unserem mehrsprachigen Befragungsteam führen wir die Forschung dann im abgesprochenen Zeitraum in Ihrem Haus durch. Neben repräsentativen Befragungen mit Fragebögen (persönlich „face-to-face“ oder online) führen wir auch qualitative Interviews und vertiefende Recherchen zu spezifischen Fragen durch.

Auswertungsmethoden

Für die Auswertung Ihrer Studie nutzen wir wissenschaftlich erprobte Auswertungsmethoden:

  • Deskriptive Auswertungsmethoden
  • Häufigkeitsauszählungen, Kreuztabellierungen
  • Univariate, bi- oder multivariate Methoden
  • Clusteranalyse zur Bestimmung von Zielgruppen
  • Regressionsanalysen zur Bestimmung von Zusammenhängen
  • Netzwerkanalysen

Zur Interpretation und Einordnung Ihrer Ergebnisse können wir auf unseren Datenpool mit über 35.000 Datensätzen aus über 40 Befragungen seit dem Jahr 2000 zurückgreifen. Gerne erläutern wir Ihnen unsere Methodik in einem persönlichen Gespräch genauer.

Räumliche Analysen

Zur Erstellung, Analyse, Auswertung und Präsentation Ihrer Daten nutzen wir Geoinformationssysteme mit denen wir Ihre Besuchereinzugsbereiche kartographisch darstellen und analysieren können.

Die Bildhaftigkeit bietet für Sie den Vorteil gut weiter zu vermittelnder Ergebnisse, die auch für potentielle Geldgeber, Auftraggeber oder Medienvertreter verständlich dargestellt werden und so leicht nachvollzogen werden können.